Technologie

Google Podcasts führt neues Design ein und startet unter iOS

Google nimmt seine Podcasts-App heute etwas ernster: Berichten zufolge führt das Unternehmen Android-Nutzern ein fortschrittlicheres Design ein und startet die App erstmals über Engadget auf iOS (auch mit dem neuen Design). Mit diesem Schritt können Google Podcasts besser mit etablierteren Podcast-Anbietern wie Apple, Overcast oder Spotify konkurrieren.

Das neue Design, das 9to5Google am frühen Wochenende entdeckt hat, erweitert Google Podcasts um zahlreiche Funktionen, die sich auf die neue Oberfläche mit drei Registerkarten konzentrieren. Der Hauptstartbildschirm konzentriert sich jetzt auf Sendungen, die Sie bereits abonniert haben, und bietet einen scrollbaren Feed mit neuen Episoden mit Quicklinks zum Herunterladen, Abspielen oder Anstehen direkt von der Startseite. Die Erkennungs- und Empfehlungsfunktionen wurden in eine neue Registerkarte mit dem Namen “Durchsuchen” unterteilt. In einem dritten Feed “Aktivität” können Sie Ihre aktuelle Wiedergabewarteschlange, den Hörverlauf, Downloads und Abonnements anzeigen und verwalten.

GOOGLE ERHÄLT ERNST ÜBER PODCASTS

Es gibt auch eine Funktion, die automatisch neue Episoden von Shows herunterlädt, wenn sie veröffentlicht werden, und Unterstützung für Benachrichtigungen über die Verfügbarkeit neuer Episoden – wichtige Funktionen, die andere Apps seit Jahren anbieten.

Der neue Fokus auf algorithmische Empfehlungen ist für Google ein besonders großer Schritt, da dies einer der größten Vorteile von Spotify ist (durch die Wiedergabeliste Your Daily Podcast, mit der der Erfolg der beliebten Discovery Weekly-Empfehlungs-Wiedergabeliste des Unternehmens auch mit Podcasts wiederholt werden soll andere vom Algorithmus kuratierte Empfehlungen). Wenn es jedoch eine Sache gibt, in der Google gut ist, werden große Datenmengen über seine Nutzer zusammengestellt, um ihnen neue Dinge zu empfehlen.

Von dem Update profitieren nicht nur Android und iOS. Google überarbeitet außerdem Google Podcasts für das Web mit Unterstützung für Abonnements, sodass Benutzer den Hörfortschritt geräteübergreifend synchronisieren können. Darüber hinaus bietet Google eine funktionsfähige Desktop-Plattform, um mit Unternehmen wie Apple und Spotify zu konkurrieren, die ähnliche Synchronisierungsfunktionen in ihren eigenen nativen Apps anbieten.

Die neuen Google Podcasts sind ab sofort für iOS und das Internet verfügbar. Das Android-Update soll diese Woche veröffentlicht werden.

Jens Nowotny
the authorJens Nowotny

Leave a Reply