In diesem neuen Jahrzehnt werden Wegwerftrends zunehmend passé, und wir alle suchen nach Kleidung, die einen dauerhaften Einfluss auf eine Kapselgarderobe hat. Die Start- und Landebahnen im Frühjahr und Sommer 2020 waren deutlich kommerzieller als üblich, wobei der Schwerpunkt eher auf klassischen Legacy-Käufen als auf skurrilen und künstlerischen Kreationen lag, die möglicherweise in die Modeerscheinung oder unpraktische Kategorie fallen könnten.
Jeder Modekäufer, mit dem ich über die Modewoche im September gesprochen habe, verwendete das Wort “realistisch” als übergeordnetes Thema. Ein weiteres Schlagwort für die Mode des Frühjahrs 2020 ist “Tragbarkeit” – ein Wort, das ich normalerweise nicht gerne zur Beschreibung von Kleidung verwende, da es ihre Grundfunktion ist, aber es ist ein Adjektiv, das immer wieder zur Beschreibung der Ästhetik für das Frühjahr 2020 verwendet wird.
Die Headliner-Trends werden nahtlos in viele unserer Kleiderschränke übergehen und auf absehbare Zeit dort bleiben. Eines der gefragtesten Produkte für den Frühling ist beispielsweise ein schlichtes blaues Oxford-Button-Down-Shirt von The Row sowie Bodys, kleine schwarze Kleider und entspannte Anzüge. “Halten Sie es einfach, aber niemals langweilig”, fasst Lisa Aiken von Moda Operandi den Ton dieser vernünftigen Saison zusammen. “Die große Mehrheit der Runway-Kollektionen war unglaublich tragbar. Die Marken haben die ultimativen Helden der Garderobe auf neue und interessante Weise präsentiert: den Anzug, die Bermuda-Shorts, das weiße Hemd, das Tanktop …”, sagt Elizabeth von der Goltz. Global Buying Director bei Net-a-Porter.
Hinter diesem Wunsch nach klassischeren, zeitloseren Stücken steht das Thema, das jetzt in jedem Modebüro der Welt ganz oben auf der Tagesordnung steht: Nachhaltigkeit. Von Extinction Rebellion außerhalb von Victoria Beckhams Show bis hin zu klimaneutralen Modenschauen war der Einfluss der Modebranche auf den Planeten etwas, das während des Modemonats nicht ignoriert werden konnte. Es besteht kein Zweifel, dass Nachhaltigkeit einen erheblichen Einfluss darauf haben wird, wie Trends im nächsten Jahrzehnt gestaltet werden.
Heather Gramston, Einkaufsmanagerin von BrownsFashion, sagte, was für 2020 besonders bemerkenswert ist, ist, wie neue Talente auf diese Herausforderungen reagieren und neue Wege finden, um Kleidung zu produzieren und zu kreieren: “Ich denke, die Innovation, die aus der neuen Talentwelle hervorgeht, sieht nachhaltig aus Kollektionen. Designer wie Ancuta Sarca, Mariah Esa und Duran Lantink kreieren alle etwas unglaublich Einzigartiges und treiben das Gespräch über bewusstes Anziehen voran. ”
Die Grenzen zwischen den Jahreszeiten werden auch immer weniger definiert – die Frühjahr-Sommer-Kollektionen 2020 sind ein Argument für den Bau einer Kapsel, die Sie zwölf Monate im Jahr tragen können. Tatsächlich war es für diese Kollektionen genauso wahrscheinlich, dass Sie Mäntel und Partykleidung sahen wie Badebekleidung auf den Laufstegen. Dies spiegelt wider, dass wir nicht mehr nur für eine Saison etwas zum Anziehen kaufen. Unten finden Sie Trenchcoats, Ledertrennungen und Strickwaren sowie Sandalen, Rattanhandtaschen und Bermudas.